Musikbrücken

11

Die Musikbrücken Wiesbaden und die Wiesbadener Musik- & Kunstschule e. V.  bieten in drei Projekten Kindern die Möglichkeit die Welt der Musik kennenzulernen

Das Projekt Musikbrücken Wiesbaden hat es sich zum Ziel gemacht, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen und unkomplizierten Zugang zur Musik zu ermöglichen. Unabhängig davon, welche sozialen und gesellschaftlichen Hintergründe vorhanden sind.

11
11

Ansprechpartner der Musikbrücken sind die sozialen Einrichtungen und Jugendzentren in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Hier können die Quartiersmanager/innen und Mitarbeitenden der Jugendarbeit den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen herstellen und über die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten der Musikbrücken informieren. Ziel ist es, direkt in den Stadteilen und Jugendzentren unterschiedliche Gruppenkurse anzubieten und im Anschluss daran interessierte Kinder und Jugendliche an die Wiesbadener Musik-& Kunstschule e. v. (WMK) zu vermitteln. Dort kann die musikalische Ausbildung nachhaltig intensiviert und weitergeführt werden. Die Unterrichtskosten werden nach Ausschöpfen aller bestehenden Fördermöglichkeiten von den Musikbrücken zu einem großen Teil übernommen.

Im Januar 2023 sind die Musikbrücken mit drei Gruppen gestartet. In der Caritas Jugendhilfe, in der auch unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge betreut werden, wird ein Gitarrenkurs angeboten. „Durch die Musikbrücke können acht unserer Kinder und Jugendlichen seit Januar 2023 einen Gitarrenkurs besuchen, in dem sie mit Begeisterung musizieren. Dies wäre ohne die Musikbrücken nicht möglich gewesen. Da der Kurs hier in der Caritas Jugendhilfe stattfindet, können auch Kinder teilnehmen, die aufgrund von sozialen Ängsten ein vertrautes Lernumfeld brauchen. Sehr unterstützend ist hierbei der zugewandte und kompetente Umgang des Gitarrenlehrers mit den Kindern und Jugendlichen.“ (Beate Mayer, pädagogische Leitung, CJH)

Im Wiesbadener Stadtteil Gräselberg wurde ein inklusiver Chor gegründet. Eine Lehrkraft leitet die wöchentliche Chorprobe, mit derzeit ca. 8 begeisterten Kinder zwischen 5 bis 14 Jahren – Tendenz steigend. Die Kinder haben vielfältigem Förderungsbedarf, da sie z. T. autistisch veranlagt sind, mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben oder aus einem bildungsfernen Elternhaus kommen. Die Quartiersmanagerin Angelika Wust fasst die Wirkung des Chors so zusammen: „Die teilnehmenden Kinder haben sich enorm weiterentwickelt, was ihre Motorik, ihre Sprache und das Rhythmusgefühl betrifft; sie lernen mit Spaß singen – und nebenbei Disziplin und Sozialverhalten. Als Quartiersmanagerin bin ich sehr dankbar für diese tolle Möglichkeit der musikalischen Bildung hier auf dem Gräselberg.“

An der Fritz-Gansberg-Schule wurde von Januar bis Juli 2023 das „Integrationsprojekt Musikinsel“ durchgeführt. Ziel war die Heranführung der zumeist ukrainischen Kinder mit (noch) unzureichenden Sprachkenntnissen an das allgemeine Musikprojekt „Musikinsel“, ein bereits bestehendes Kooperationsprojekt mit der WMK. Zwei Gruppen mit insgesamt ca. 30 Kindern wurden wöchentlich von zwei Lehrkräften musikalisch unterrichtet. Ende Juli gab es einen gelungenen Auftritt im Schuljahresabschlusskonzert.

Die Lehrkräfte für diese Angebote werden von der Wiesbadener Musik- & Kunstschule (WMK) ausgewählt und gestellt. Insgesamt sind vier Lehrkräfte involviert und ca. 45 Kinder werden erreicht.  Die großzügige und herzliche Unterstützung der beherbergenden Institutionen hat sich dabei als unerlässlich erwiesen: Sie haben Zugang zu den Kindern und ihren Eltern, sie übernehmen das Raumangebot, ggf. die Instrumentenbeschaffung, die Kurs-Organisation, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und z. T. auch die Verpflegung.

Das Kursangebot der Musikbrücken soll Stück für Stück ausgebaut und verstetigt werden Die bisher laufenden Kurse der Musikbrücken (seit Januar 2023) wurden von der R+V Versicherung und der Nassauischen Sparkasse (Naspa) mit Unterstützung der gemeinnützigen Gesellschaft „Ich geh ein Stück mit Dir“ finanziert. Das Budget floss zu 100% in die Vergütung der Lehrkräfte der Musikbrücken-Kurse. Wenn jemand persönlich dazu beitragen möchte, dass die Musikbrücken wachsen können, so ist das jederzeit mit einer großen oder kleinen Spende möglich. Empfänger ist der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der WMK e. V., der die Mittel für die Musikbrücken verwaltet. Spendenquittungen werden ausgestellt.

 

Spendenkonto

IBAN DE80 5105 0015 0129 0295 87
BIC NASSDE55XXX
Stichwort Musikbrücken (bitte im Betreff angeben)
Für Spendenquittungen bitte Namen und Adresse angeben

Kontakt und weitere Informationen
musikbruecken@mailbox.org

11
Hallo liebe Interessierte, die Musikbrücken laufen seit Januar 2023 und erreichen aktuell ca. 20 Wiesbadener Jugendliche! Nun soll ab September 2024 ein neues Musikbrückenangebot im  BauHof in Biebrich-SüdOst entstehen. Für die Lehrkraft und das Plakat freuen wir uns über Spenden unter dem Stichwort „Musikbrücken“.

Projektträgerin Myriam H.

11