Die Idee

 Wir helfen Menschen, die Menschen helfen.

„Ich geh ein Stück mit Dir“ ist eine gemeinnützige Gesellschaft für alle Menschen in Wiesbaden, die eine Idee haben, wie sie anderen Menschen helfen können und die sich engagieren möchten. Diese Menschen unterstützt „Ich geh ein Stück mit Dir“ von Anfang an und begleitet und unterstützt sie ganzheitlich, damit ihre Ideen Wirklickheit werden.
Als zentrale Anlaufstelle verbindet „Ich geh ein Stück mit Dir“ alle Aspekte, die engagierten Menschen wichtig sind: Information, Finanzierung, Netzwerk und finanzielle Unterstützung.

1. Information

„Ich geh ein Stück mit Dir“ ist kompetenter Ansprechpartner rund um ehrenamtliches Engagement und informiert engagierte Menschen über gesetzliche Rahmenbedingungen, lokale Gegebenheiten etc.

2. Finanzierung

„Ich geh ein Stück mit Dir“ berät engagierte Menschen über die Möglichkeiten, Geld zur Finanzierung einer Idee zu generieren – z. B. Fundraising, städtische und sonstige Zuschüsse, Spenden, Aktionen, etc.

3. Netzwerk

„Ich geh ein Stück mit Dir“ hat beste Kontakte in Wiesbaden und darüber hinaus zu Stadt (z. B. Amt für Soziale Arbeit), großen Trägern (z. B. EVIM) und weiteren Einrichtungen (z. B. Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.). Und „Ich geh ein Stück mit Dir“ nutzt das große private und berufliche Netzwerk der Gesellschafter und Mitarbeiter. Durch das Zusammenführen all dieser Kontakte mit engagierten Menschen können viele Themen direkt gelöst werden. Das Netzwerk wird aktiv kontinuierlich ausgebaut.

4. Finanzielle Unterstützung

„Ich geh ein Stück mit Dir“ verfügt über Stammkapital, das laut Satzung an engagierte Menschen, Einrichtungen und Initiativen verteilt werden soll. Darüber hinaus akquiriert „Ich geh ein Stück mit Dir“ selbst Geld, um dieses wiederum an engagierte Menschen, Einrichtungen und Initiativen weiterzugeben. Ziel ist es, engagierten Menschen Startkapital zur Verfügung zu stellen und bestehende Einrichtungen und Initiativen in Notsituationen zu unterstützen. „Ich geh ein Stück mit Dir“ betreibt Fundraising u. a. durch Benefizaktionen und -veranstaltungen.